Touren mit Hund

Touren mit Hund

Was gibt es Schöneres, als den vierbeinigen Freund mit auf Wandertour zu nehmen? Und von früh bis spät zusammen Abenteuer in der Natur erleben.

Einen Tages- oder Wochenendausflug hat sicher jeder schon mit seinem Hund gemacht, aber eine Fernwanderung? Besonders auf diesen langen Touren ist einiges zu bedenken.

Welche Strecken eignen sich und ist der Weg für Hundepfoten geeignet? Darf der Hund mit in die geplanten Unterkünfte? Mag mein Hund zelten? Wo bekomme ich Futter her? Welche Papiere und Impfungen sind nötig? Was brauche ich unterwegs für meinen Vierbeiner und wer trägt das alles???

…diese Liste lässt sich scheinbar endlos fortsetzten. Und glaubt mir, während der Planung finden sich sogar noch neue Fragen!

Ich habe mich langsam herangetastet und bei jeder Tour etwas dazu gelernt. Ein gewisses Improvisationsvermögen braucht es eh immer, man kann nie auf alles vorbereitet sein.

Auf den Wanderungen mit Lia und Dori hatten wir immer eine schöne gemeinsame Zeit. Es ist wunderbar, den Tag mit den Hunden zu starten und abends, erschöpft aber glücklich, zusammen im Zelt einzuschlafen. Ich freue mich schon auf unsere weiteren Abenteuer.

Hier möchte ich euch über unsere Touren berichten und ein paar Tipps und Tricks mit euch teilen.


Touren mit Hund:

Österlenleden SL4

Rogen & Femundsmarka

Forststeig